Inhalt/Aufführungstermine

Schwank mit Gesang in 3 Akten von Hermann Schuster

 

Auf dem Randhof leben der verwitwete Randhofbauer Ambrosius Huber, sein noch lediger Sohn Vinzenz und sein ledig gebliebener Bruder Blasius. Da auf dem Hof große Armut herrscht, kennen alle drei nur ein Motto: A Geld muaß her, ganz gleich wia und woher.

Jeder der Randhofbewohner versucht auf seine Weise, schnell zu Geld zu kommen: Blasius kauft bei einem zwielichtigen Geschäftsreisenden ein Lotterielos mit "garantiertem Gewinn" von hunderttausend Mark, Vinzenz möchte eben diesem Spitzbuben das Handwerk legen und die dafür ausgesetzte Belohnung kassieren und der Bauer plant, seinen Sohn Vinzenz zu verheiraten. Dabei denkt er an die Tochter seiner Jugendliebe, Julie Brettschneider mit ihrer Tochter Zilli.

Wie die Geschichte endet - sehen Sie selbst...

Aufführungstermine

Juli 1981