Inhalt/Aufführungstermine

Münchner G´schicht in 3 dramatischen Akten von Franz Gischl

 

Unser Stück spielt in München im Jahre 1910. Der Schauplatz ist das Haus des gutsituierten Bäckermeisters Alois Weinzierl, verwitwet, doch durchaus nicht allein! Mit ihm unterm selben Dach leben seine Schwester Amalie, Gusti und Klara die temperamentvollen Töchter sowie Maxl, ein echter Lehrbub. Bleibt noch hinzuzufügen, daß´ da, wo´s die reschesten Brezn der ganzen Stadt gibt, ja wohl auch zugehn muß, wie in einem Taubenschlag!!

Dazu kommt noch, daß die ganze Komödi an Weinzierls 50. Geburtstag beginnt. Der Jubilar ahnt natürlich nicht, was für blaue Wunder in Gestalt grüner und nicht-grüner Hochzeiten ihm ins Haus stehen - wo zumindest er doch nicht mehr ans Heiraten gedacht hat...

Aber von Überraschungen lebt eben eine gute Komödie, sie lebt aus den Menschen und Leut´, mit denen sie spielt, die in ihr spielen, denen sie mitspielt.

Hier sind´s neben den bereits genanten, der Schweinemetzger Rembold, der in der Liebe zwei linke Hände hat, seine Herzdame mit dem Zug zum Höheren, der junge Aufbrauser Ludwig, ein Schenkkellner mit dem Blcik für die Zukunft, und sein ´Rivale´ Fink - zu dem sagen wir lieber nix...

Kurz: eine kleine Welt kommt daher, eine zwischen gestern, heute und morgen! Und was macht diese Welt so sympathisch und heiter? Herz muß Trumpf sein, dann laßt sich´s Leben allerweil wieder ertrag´n!

Aufführungstermine

28. April, 5., 6., 12. und 13. Mai 1995