Inhalt/Aufführungstermine

Ein Lustspiel in vier Akten von Sepp Faltermeier

 

Hias, der Bürgermeister, legt größten Wert darauf, daß in seiner Gemeinde Zucht und Ordnung herrscht, nicht zuviel getrunken wird und auf Sittlichkeit und Anstand geachtet wird.

Darunter haben vor allem Kathl, seine Frau, Anni, seine Tochter, Schorsch, sein Knecht und Wandinger, der Gemeindediener zu leiden. Wie in jedem Jahr, muß Hias auf dem Schützenfest eine Rede halten. Dabei verliert er den Faden und blamiert sich bis auf die Knochen. Vor lauter Ärger trinkt er darauf hin so viel, daß er am nächsten Tag gar nicht mehr genau weiß, wie er heimgekommen ist. Nachdem er allmählich wieder einen klaren Kopf bekommt, meldet Toni, der Landpolizist, daß in der Nacht nach dem Schützenfest bei den besten Sommergästen, der Baroneß und ihrer Tochter Gabriele, eingebrochen worden sein soll.

Hais beauftragt Toni, sofort die Ermittlungen aufzunehmen und den Täter so schnell wie möglich zu verhaften. Die Ermittlungen der Landpolizisten ergeben merkwürdige Erkenntnisse...

Aufführungstermine

7., 8., 14. und 15. April 1989