Inhalt/Aufführungstermine

Volksstück in 3 Akten von Adele Meyer-Kaufmann

 

Pfarrer Benedikt Fröhlich feiert in der Gemeinde Oberhollerbach 25-jähriges Amtsjubiläum. Korbinian Scharrer, der Bürgermeister, hat auch eine Idee, wie die Gemeinde ihrem Pfarrer billig, aber trotzdem wirkungsvoll, eine Freude machen kann. Die im Gemeindebesitz stehende Holzplastik des heiligen Florian soll ihm zum Jubiläum überreicht werden. Alle sind einverstanden, nur der Raingruber nicht. Er kann es zwar nicht verhindern, aber der Bürgermeister ärgert sich trotzdem, denn der Raingruber hat auch die Verlobung mit seiner Tochter Afra aufgelöst, weil diese so eitel und herrschsüchtig ist.

Als Sepp, der Neffe von Fröhlich, zu Besuch kommt, stellt sich heraus, daß der heilige Florian einen nicht unerheblichen Kunstwert hat. Der Scharrer versucht nun alles in seiner Macht stehende, um den Florian wieder zurück zu bekommen.

Welche Wunder der heilige Florian dabei tut, sehen Sie selbst...

Aufführungstermine

20., 21., 27. und 28. April 1990